Frederik hat schon früh angefangen Musik zu machen. Nachdem er mit seiner damaligen Band einen Förderpreis der Volkswagensoundfoundation gewonnen hatte, wurde Erfolgsproduzent Franz Plasa (Selig, Echt, Udo Lindeberg, Nena...) auf ihn aufmerksam. Die Band SHINE wurde gegründet, die durch ein aufsehenerregendes Video zur erste Single „Popbitch“, bei dem u.a. Jens Riewa und Heinz Hönig mitwirkten, für Furore sorgte. Der Bild Zeitung war dies eine große Titelstory wert.

Frederik schrieb daraufhin Songs für den Constantin Film „Mädchen Mädchen 2“, spielte kurz in der ARD Soap „Verbotene Liebe“ mit und steuerte dort den Song „I know what´ wrong“ bei. Es folgte eine weitere Zusammenarbeit mit der ARD für einen Song für die Serie „In aller Freundschaft“.

Durch Franz Plasa kam es zur Zusammenarbeit mit Kim Frank dem ehemaligen Sänger der Band ECHT. Zusammen schrieben beide Kims Soloalbum „Hellblau“ und ebenfalls den daraus entstammenden Top Ten Single Hit „Lara“, der ebenfalls viel Aufsehen beim Stefan Raab Bundesvisionsongcontest erntete und dort den dritten Platz belegte.
Ebenfalls für Kim entstand der Song „Wann rufst du mich an“, den O2 für eine Kampagne nutzte.
Daraufhin fragte Hochtief für einen Song an, den sie für einen ihrer Imageclips haben wollten. Hierfür schrieb Frederik „Buildings“. Frederik gründete eine neue Band mit dem Namen THE GLAM, die sofort auf Deutschlandtour ging und ebenfalls überwältigende Resonanz in Frankreich erntete. Es entstand eine enge Zusammenarbeit mit Constantin Film. Durch Frederiks Verlag EMI Publishing wurde BMW auf THE GLAM aufmerksam und war so begeistert von dem Song „Join the spectres“, dass sie diesen für einen sehr schönen Imagespot der im deutschen und im schweizerischen Fernsehen rauf und runter lief nutzten.

THE GLAM veröffentlichten mit ihrer ersten Single „All the universe“ einen kompatiblen Radio Hit und drehten zur zweiten Single „Walking ghost“ ein sehr innovatives Video mit dem renommierten Regisseur Marcus Sternberg. Es erschein das Debutalbum „ESCAPISM“.


Zur Zeit schreibt Frederik mit seinem Freund Timo Neuscheler an neuem Material für THE GLAM. Im November erscheint die EP „Glory“.

Es bleibt spannend...